Orchester 2010
Stadtbibliothek 19:30 - 20:45

Sie nennen sich „Ensemble 2010“ und treffen sich jeden Donnerstagmorgen inder Jugendmusikschule Pforzheim und das nun im zehnten Jahr unter der musikalischenLeitung von Wilfried Staiger.

Fast alle sind im Ruhestand. Was sieverbindet und zusammenschweißt, ist die Freude am gemeinsamen Musizieren.Sie kommen aus Pforzheim und dessen Umland und nehmen gerne auch einelängere Auto- oder Bahnfahrt in Kauf um dabei zu sein. Von den Biografien undden Persönlichkeiten her sind sie eine bunt gemischte Gruppe. Einige haben einBerufsleben als Arzt, Physiker, Biologe, Pfarrer oder Lehrer hinter sich. Alle habenin ihrer Jugend ein Streich- oder Blasinstrument erlernt und aktiv musiziert. Wenndas Hobby des Instrumentalspiels während ihres Berufslebens zu kurz gekommen war, so sind sie jetzt mit Freude dabei,ihre Spielfertigkeit durch regelmäßiges Üben aufzufrischen.

Die Bandbreite des Repertoires ist genausoweit gespannt undabwechslungsreich wie die personelle Besetzung des Ensembles. Es ist vor allem klassisch orientiert und reicht von derRenaissance bis ins 20. Jahrhundert. Aber auch Bearbeitungen von Werken der unterhaltsamen Sparte werden nicht verachtet.Weil’s Freude macht wird auch mal ein feuriger Tango oder ein Ragtime gespielt.

 

Zur Homepage der Band